Gleitgel ist für viele Paare ein unverzichtbares Mittel, um die intime Beziehung noch intensiver und schöner zu gestalten. Doch nicht jedes Gleitgel ist für alle Paare geeignet. In meinem Blog erfahrt ihr deshalb alles über die verschiedenen Arten von Gleitgel und worauf ihr bei der Auswahl achten solltet.
Warum Gleitgel?
Es ist wichtig, dass Du das richtige Gleitgel für Deine Bedürfnisse wählst. Viele Menschen verwenden das falsche Produkt, was zu unangenehmen Erfahrungen führen kann. Wenn Du Dich für ein bestimmtes Produkt entscheidest, solltest Du auf die Zusammensetzung achten. Ein gutes Gleitgel sollte hautfreundlich und leicht abwaschbar sein. Es sollte auch nicht zu scharf riechen oder schmecken.
Welche Art von Gleitgel ist die Richtige für mich?
Gleitgel ist ein wasserbasiertes Lösungsmittel, das verwendet wird, um die Reibung zwischen zwei Körpern zu reduzieren. Es gibt viele Arten von Gleitgelen auf dem Markt, von denen jedes seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Die richtige Art von Gleitgel für dich hängt von deinen Bedürfnissen ab.
Es gibt folgende Arten von Gleitgelen:
- Natürliches Gleitgel: Dieses Gleitgel besteht aus natürlichen Ölen und Wirkstoffen. Es ist oft teurer als künstliches Gleitgel, aber es ist auch milder und sorgt daher für weniger Irritationen und Reizungen.
- Künstliches Gleitgel: Dieses Gleitgel ist billiger als natürliches Gleitgel und enthält meist keine allergieauslösenden Stoffe oder Zusatzstoffe. Es ist oft hygienischer als natürliches Gleitgel und bietet daher einen gewissen Schutz vor Infektionen.
- Säurebasisiges Gleitgel: Dieses Gleitgel ist ähnlich wie Natriumhydroxid (NaOH), einer stark basischen Säure, die in der Medizin verwendet wird, um Blutgerinnsel aufzulösen. Säurebasisiges Gleitgel hat einen leicht scharfen Geruch und Geschmack und kann daher für manche Menschen unangenehm sein. Es ist jedoch hygienischer als andere Arten von Gleitgel und bietet daher einen gewissen Schutz vor Infektionen.
4. Was sind einige häufig verwendete Inhaltsstoffe in Gleitmitteln?
Gleitmittel sind ein wichtiges Hilfsmittel für viele Menschen, die versuchen, ihr Sexualleben aufzupeppen oder einfach nur bequemer zu machen. Viele Gleitmittel enthalten jedoch Inhaltsstoffe, von denen manche für manche Menschen schädlich sein können. Aus diesem Grund ist es wichtig zu verstehen, was einige der häufigsten Inhaltsstoffe in Gleitmitteln sein können.
Einer der häufigsten Inhaltsstoffe in Gleitmitteln ist Glycerin. Glycerin ist eine Art Zuckeralkohol und wird oft als Konservierungs- oder Lösungsmittel verwendet. Es ist eine starke Quelle für Feuchtigkeit und hilft dabei, das Gleitgefühl zu erhöhen und zu verbessern. Allerdings kann es bei empfindlicher Haut Irritationen hervorrufen und bei Frauen die Infektionsrisiken erhöhen.
Ein weiterer häufiger Inhaltsstoff in Gleitmitteln ist Propylenglykol. Dieser Alkohol wird normalerweise als Feuchthaltemittel verwendet und ist auch als Kondensator bekannt. Es kann jedoch schädlich sein, wenn es im großen Maßstab oder über lange Zeiträume aufgenommen wird und deshalb sollte es nur in kleinen Mengen verwendet werden.
Parabene sind ebenfalls ein häufiger Bestandteil von Gleitmitteln. Parabene sind synthetische Konservierungsmittel, die Bakterien abtöten und vor dem Verderben des Produkts schützen sollen. Allerdings wurden sie mit hormonellen Störungen in Verbindung gebracht und sollten daher nur in sehr geringer Menge verwendet werden.
Polyethylenglykole (PEG) sind ebenfalls als Inhaltsstoffe in vielen Gleitmitteln anzutreffen. PEGs haben im Allgemeinen keine schädliche Wirkung auf den Körper, aber es gibt bestimmte Arten von PEGs, welche mit Verunreinigungen belastet sein können, die toxisch sein können, also sollte man hier vorsichtig sein und nur Produkte verwenden, deren PEG-Inhibitoren unabhängig getestet worden sind.
Um sicherzustellen, dass Sie keine Produkte verwenden, die potenziell schädliche Inhaltsstoffe enthalten, lesen Sie immer die Zutatenliste auf der Verpackung des Produkts und überprüfen Sie das Datum abgelaufen ist – je älter das Produkt, desto mehr Vorsicht ist geboten! Wenn Sie noch unsicher sind, ob Sie eines der obengenannten Inhaltsstoffe enthält – fragen Sie Ihren Arzt um Rat! Mit etwas Forschung kann man leicht herausfinden, welches Gleitgel am bestens für Sie geeignet ist – gleichzeitig muss man auch bedacht beachten, welche Inhaltsstoffe hinderlich für die Gesundheit sein könnte!